Umweltdetektive

Im Wahlpflichtbereich haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe zum Beispiel die Möglichkeit sich zu entspannen, zu werken, für die Schülerzeitung zu schreiben oder als Umweltdetektiv aktiv zu werden.

Eine Gruppe beschäftigt sich mit Mülltrennung. Erst haben sie eigenständig herausgefunden, welchen Müll es warum zu trennen gilt. Dann haben sie Plakate entworfen, welcher Müll in welche Tonne kommt. Daraufhin folgte die große Müllsammelaktion auf dem Schulhof. Viel gefunden haben wir nicht, da regelmäßig Schulklassen den Schulhof sauber halten.

Eine weitere Gruppe beschäftigt sich mit Upcycling.

Die Abholzung des Regenwaldes ist außerdem ein Thema. Der Regenwald ist nicht nur für unser Klima wichtig. Auch viele bedrohte Tierarten leben dort.

Hier wurde bisher herausgefunden, dass auch wir etwas tun können: Speziell ausgezeichnetes Papier (z. B. der blaue Engel) schützt den Regenwald.

Auch der Klimawandel, speziell der CO2-Ausstoß, ist schon ein Thema bei Grundschülern. Das Auto verbraucht viel CO2, daher sollten wir häufiger mal zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.