Zukunft macht Schule

Seit langem ist klar: Um diese Erde zu schützen muss sich was ändern! Leider herrscht in vielen Köpfen die Mentalität „Wir können ohnehin nichts tun“. Wir denken anders:

Wir können was tun! Und das WOLLEN wir auch!

Die Grundschule Willinghusen ist eine Zukunftsschule!

Für die Jahre 2018 und 2019 hat sich die OGS Willinghusen mit zwei Projekten als Zukunftsschule beworben:

Leitgedanke 1:  „gesund und aktiv“                                                                               Leitgedanke 2:
                                                                                                                                         "Ressourcen schonen"

Was ist das und wie geht das?

Alle zwei Jahre vergibt die Initiative "Zukunftsschule.SH" des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) die Auszeichnung „Zukunftsschule“ an Schulen, die den Slogan "Heute etwas für morgen bewegen!" aktiv umsetzen. Das heißt, sie haben sich die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) auf die Fahnen geschrieben.

Das Ziel von BNE ist, Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene anzuregen Entscheidungen nicht nur für das hier und jetzt, sondern auch für die Welt und in der Zukunft zu treffen. Die Schüler erfahren aktiv und praxisnah, was zukunftsfähiges Handeln bedeutet. Sie erkennen, dass ihr Handeln heute etwas in der Zukunft verändern kann.

Dies kann durch die Schulen unterschiedlich umgesetzt werden. Wichtig ist, dass die Projekte der Schulen nach Möglichkeit soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigen.