Lauftag

Schülerzeitungsbeitrag aus der Ausgabe Juli 2016

Am Lauftag können sich die Schülerinnen und Schüler ein DLV-Laufabzeichen erlaufen. Weder Geschwindigkeit noch Strecke sind dabei relevant. Die Hauptsache ist, dass man möglichst lange durchhält.

Der Lauftag ist ein fest eingeplanter Aktionstag! Auch ein Sportplatz in der Umbauphase hindert uns daran nicht; so sind wir im Jahr 2017 auf einen öffentlichen Wanderweg ausgewichen.

BNE-Bezug:

Neben der eigenen Ausdauer wird durch den fehlenden Wettkampfcharakter das soziale Miteinander gefördert. Lediglich das eigene Ich wird herausgefordert und somit das Selbstbewusstsein gestärkt. Zwar wird hierdurch vorrangig die soziale Komponente von BNE angesprochen, aber nur mit gesunder Ausdauer können wir uns ressourcenschonend fortbewegen und somit die Umwelt schonen.