Vorschularbeit und "Starterklasse"

Eine Besonderheit unserer Schule ist die Vorschularbeit und  STARTERKLASSE. Vor einigen Jahren haben wir an der Grundschule Willinghusen die Starterklasse eingerichtet.

Starterklasse? Was ist das ?

Im ersten Halbjahr des Schuljahres besucht eine Lehrkraft im 14-tägigen Wechsel die Kindergärten in Willinghusen und in Stellau, um unsere zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen.

Jeweils eine Schulstunde (45 Min.) wird mit den Kindern spielerisch ein Vorschulprogramm durchgeführt. Dies beinhaltet sprachliche, mathematische, logische und handwerkliche Aufgaben. Der Kontakt zwischen Kindern und Schule ist dadurch früh hergestellt.

Ab Februar des darauf folgenden Jahres kommen alle Kinder, die an unserer Schule angemeldet sind, für drei Schulstunden in unsere Schule und besuchen dann unsere Starterklasse. Unser Schulraum ist ein abgegrenzter Bereich in der Aula. Die Kinder nehmen am normalen Schulalltag teil. In den Pausen lernen sie ihre späteren Mitschüler und die Lehrkräfte kennen.

In den drei Stunden an unserer Schule werden die zukünftigen ABC-Schützen von der Lehrkraft  betreut, die sie aus dem Kindergarten kennen und, wenn es das Stundenkontigent der Schule zulässt, auch von weiteren Lehrkräften der Schule.

Nach ein paar Wochen fühlen sich die Kinder in der Schule vertraut. Sie kennen alle Personen, die in der Schule arbeiten, und die Räumlichkeiten.

Der Übergang in die erste Klasse wird so für die Kinder und uns dadurch sehr viel einfacher.

Die Teilnahme an der Starterklasse ist freiwillig und es können nur Kinder daran teilnehmen, die tatsächlich verbindlich an unserer Schule angemeldet sind.

Ob die Starterklassen in diesem Jahr stattfinden können, hängt von den dann geltenden Bestimmungen bzgl. des Infektionsschutzes ab.

Leider konnten wir die Starterklasse bisher nicht starten.