Schulfrühstück

Zu einem gesunden Lebensstil gehört neben ausreichend Bewegung insbesondere eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Um die Schülerinnen und Schüler an die Thematik heranzuführen, wird bereits in der ersten Klasse das "gesunde Schulfrühstück" behandelt. Die Schule unterstützt diese darüber hinaus durch eine Frühstückspause, die jeden Tag in alle Klassen durchgeführt wird. So müssen sich die Kinder nicht entscheiden, ob sie essen oder spielen möchten – sie dürfen und sollen beides!

Im Neubau der Schule wurde ein Wasserspender aufgestellt, an denen jeder seine Trinkflasche mit frischem Leitungswasser auffüllen kann.

BNE-Bezug:

Vor allem, aber nicht ausschließlich, wird die soziale Dimension angesprochen. Durch die Kooperation mit dem AWS-Stormarn werden alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Brotdosen und Trinkflaschen ausgestattet. Durch Wiederbefüllung – zu Hause oder durch die Wasserspender bzw. Obstlieferung – wird Müll vermieden und sowohl die ökologische als auch die ökonomische Seite integriert.