Unsere Schülerzeitung

Seit dem Schuljahr 2013/14 hat die Grundschule Willinghusen eine eigene Schülerzeitung – von Schülern für Schüler. Unsere Zeitung mit dem passenden, von einem Schüler erfundenen Namen GruWiNews (wobei "GruWi" für Grundschule Willinghusen steht) wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) gestaltet. Das bedeutet, dass die Redaktion halbjährlich bzw. (seit dem laufenden Schuljahr 2014/15) jährlich wechselt. Betreut wird der Wahlpflichtkurs "Schülerzeitung" von Frau Lux.

Die fertige Zeitung wird anschließend von der Druckerei Monno in Barsbüttel gedruckt, mit der wir eng zusammenarbeiten.

Geplant ist, mindestens eine Ausgabe pro Schuljahr herauszugeben. Die Auflagenhöhe richtet sich nach der Anzahl der Willinghusener Schüler. Sie liegt in etwa zwischen 170 und 200 Stück.

Auf Wunsch der Schüler enthalten die GruWiNews neben Schülerartikeln viele Bilder, Fotos und Rätsel sowie je mindestens einen Comic. Auch Bastelanleitungen, Rezepte und von Schülern selbst verfasste Geschichten gehören dazu. Besonders viel Spaß haben die kleinen Redakteure stets am Vorbereiten und Durchführen von Interviews (etwa mit dem Hausmeister, der Sekretärin oder der Schulleiterin).

Die erste Ausgabe der GruWiNews erschien im Februar 2014, die zweite im Juli 2014 (siehe PDF). Die nächste Ausgabe ist für den Frühsommer 2015 geplant.

Hier folgen die Dateidownloads für die bereits erschienen Ausgaben